Lebensphasen-Modell - was bedeutet das? - Ihr Versicherungsmakler in Hannover-Linden

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lebensphasen-Modell - was bedeutet das?

Dienstleistung > Versicherungen


Privatpersonen sind vielfältigen Risiken ausgesetzt, die teilweise absehbar und einschätzbar sind. Zum Beispiel das Risiko Alter mit seinem Finanzbedarf.

Es gibt aber auch Risiken, die unvorhergesehen eintreten und in ihrer Höhe nur begrenzt einschätzbar sind, zum Beispiel Haftpflichtansprüche auf Grund der Schädigung einer anderen Person.

Es gibt aber nur wenige Empfehlungen an Versicherungen und sonstigen Vorsorgemaßnahmen, die einheitlich für jede Person unabhängig von deren Alter, Familiensituation und Einkommen gelten.

© spotmatikphoto - fotolia.com

Deshalb hat sich vor allem in der Finanzplanung und Risikoanalyse eine Orientierung am so genannten Lebensphasenmodell eingebürgert. Dabei werden typische Lebensumstände und deren Risikopotenzial untersucht und Empfehlungen abgeleitet. Für Lebensphasenmodelle gibt es unterschiedliche Vorschläge.

Ich möchte an dieser Stelle ein Modell einführen, das anders als andere Modelle auch schon die Risikosituation in der Kindheit und der Jugend betrachtet und nicht erst ab der Lebensphase Haushaltsgründung, zu der im weiteren Sinn auch die erstmalige Aufnahme eines Berufs und die erste Anmeldung eines Kraftfahrzeugs zählt, einsetzt.

Den Lebensphasen werden typische Ereignisse und Vermögensstände zugeordnet, die auf die Risikosituation Einfluss haben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü